Kinderhaus St. Josef Fischbach 
 

Zwergen-Gruppe

Wir bieten Platz für 15 Kinder in einer altersgemischten Gruppe im Alter von eins bis vier Jahren.

Tagesablauf

Die Kinder erfahren Sicherheit und Geborgenheit durch einen gut strukturierten Tagesablauf mit eingebauten Ritualen. Hier finden Sie einen detaillierten Tagesablauf:

  • 07.15 - 08.00 Uhr Bringzeit
  • 08.00 - 08.30 Uhr Freispielzeit
  • 08.30 - 08.45 Uhr Morgenkreis
  • 08.45 - 09.30 Uhr Gemeinsame Brotzeit
  • 09.30 - 11.00 Uhr Handlungseinheiten / Freispiel
  • 11.00 - 12.00 Uhr Mittagessen
  • 12.00 - 12.30 Uhr Erste Abholzeit
  • 12.30 - 14.00 Uhr Freispielzeit / Garten
  • ab 13.00 Uhr zweite Abholzeit

Räume

  • Gaderobe
  • Gruppenraum (Bild 1)
  • Gruppenraum (Bild 2)
  • Intensivraum
  • Speiseraum
  • Ruheraum
  • Sanitär (Bild 1)
  • Sanitär (Bild 2)

Pädagogische Arbeit

Der Alltag in der Zwergengruppe wird von sich wiederholenden Ritualen bestimmt. Das ist wichtig, um Kleinkindern Sicherheit und Orientierung zu bieten. Daher wird der Tag auch überwiegend durch das freie Spiel, Mahlzeiten, pflegerische Tätigkeiten und Ruhephasen bestimmt. Selbstverständlich finden auch in der altersgemischten Gruppe gezielte Handlungseinheiten statt.

Die Elternarbeit ist in der altersgemischten Gruppe von großer Bedeutung, da sich die Eingewöhnungsphase anspruchsvoller gestaltet. Die Eingewöhnung findet nach dem Berliner Modell statt und dauert in der Regel etwa zwei Wochen. Die Zeitspanne kann je nach Kind individuell variieren. Tür- und Angelgespräche sind ein wichtiger Bestandteil der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern und finden täglich statt. Hier bietet sich die Möglichkeit, wichtige Informationen auszutauschen und besondere Ereignisse anzusprechen.

Das pädagogische Fachpersonal legt viel Wert darauf, die Kinder zu eigenständigen und selbstbestimmten Persönlichkeiten zu erziehen und legt dabei auch den Fokus auf christliche Werte wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt.

Da Kinder überwiegend am Modell lernen, nehmen wir als pädagogische Fachkräfte eine Vorbildfunkton ein. Daher werden im Alltag stets Höflichkeitsformen angewandt, damit die Kinder diesen in ihrem allgemeinen Sprachgebrauch aufnehmen. Kinder lernen über tägliche Beobachtungen und Erfahrungen soziale Werte und Normen kennen.

Im Alltag verbringen wir viel Zeit in der Natur. Im Freien erlernen die Kinder naturwissenschaftliche Kompetenzen, wie das Beobachten und Messen, das Vermuten, das Überprüfen oder auch das Schlussfolgern und Revidieren.